Sonntag, 28. April 2013

27./ 28.04.2013 YFU Frühlingstreffen/ Geburtstagsfeier Simone/ Robocup

Der YFU Mitteldeutschland hat zum Frühjahrstreffen nach Magdeburg eingeladen. Da Simone am selben Tag Geburtstag hat, konnten wir nur ein paar Stunden einplanen. Geplant war ein Tag im Elbauenpark.
Eigentlich wollten wir uns um 11 Uhr in Magdeburg treffen, aber als alle schon im Auto saßen und ich nur noch schnell etwas einpacken wollte, ging die Kofferraumklappe kaputt! Also kurz ärgern und dann alles ins andere Auto umladen. Dadurch kamen wir 15 min zu spät und waren ... die ERSTEN!
Das Wetter hat sich pünktlich zum Wochenende wieder von seiner kalten und naßen Seite gezeigt, das war wohl auch der Grund, daß außer uns nur noch eine Familie aus Wettin den Gang nach Magdeburg gewagt hat. Aber für eine Fahrt mit der Panoramabahn und für einen Gang in den Jahrtausenturm war das Wetter gut genug.
Wie gesagt, wir konnten nur kurz bleiben, bevor wir wieder nach Hause mußten, um schnell Mittag zu essen und die Kaffeetafel vorzubereiten. Dann kamen schon die ersten Gäste.

Am Sonntag fuhren wir wieder zum Elbauenpark, genauer gesagt zu den Messehallen. Dort konnten wir die Endspiele des Robocup bewundern. Im "German open" kämpften Roboter im Fußball gegeneinander, ohne Einfluß von außen! Die Roboter müssen allein den Ball erkennen, den Weg zum Tor finden und auch an andere Manschafts-Roboter den Ball abspielen. Ziel ist es eines Tages gegen den amtierenden Weltmeister anzutretten und zu gewinnen!
Wir hatte allerdings den Eindruck, daß dies noch ein langer, langer Weg ist! Lustig anzuschauen ist es trotzdem.

Nachdem wir uns alle zusammengefunden hatten,
ging es mit einer Stunde Verspätung in den Park.
Im Jahrtausendturm gab es, wie immer, viel zu entdecken
Wasserpumpe (Archimedische Schraube) mit Laufradantrieb
Sinhá hat sich erfolgreich für die "Geburtstagsrede" beworben
Die "Stars" des Abends: die Hexbugs
Die Roboter sind schon aufmarschiert.
Es sieht fast aus wie ein Kampf Mann gegen ... hmm ...
Roboter gegen Roboter, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man,
daß der rosa Roboter sich einfach weggedreht hat
Dichtes Gedrängel vor dem Tor, alle Nerven
oder Drähte glühen vor Anspannung!
Im Publikum verspeißt man derweil Schmalzkuchen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen