Montag, 25. Februar 2013

25.02.2013 Chilenische Musik und Mißverständnisse

Ich hatte es schon länger vor, habe es aber erst heute gemacht: Eine Schallplatte aufgelegt und Felipe gefragt ob er diese Musik kennt. Natürlich kannte er sie! Nur den Namen den ich ihm dazu nannte, kannte er überhaupt nicht. Auch nicht als ich ihn tapfer mal um mal wiederholte. Komisch Victor Jara, sollte man eigentlich verstehen, wenn man die Musik kennt! Als ich ihm endlich das Cover zeigte, hellte sich sein Gesicht auf: "Ah, Victor Jara!" (Liest sich gleich, aber hörte sich so an "Ah, Victor Chara!")

Ich hatte noch eine zweite LP zum ausbprobieren. Auch diese Probe bestand er. Obwohl ich mir nicht sicher war, mir hat sie immer gefallen, aber hat man damals auch etwas zu kaufen bekommen, was irgendwie oder -wo wirklich bekannt war? Offensichtlich ja! Ich verzichtete darauf den Namen der Gruppe (Illapu) zu sagen und zeigte lieber gleich das Cover. Wohl getan, man spricht "Ijapu" Felipe hat diese Musik vor einiger Zeit in der Schule in einer Gruppe gespielt. Sowohl auf der Quena als auch auf dem Schlagzeug.

Wir haben auch noch etwas über ein typisches Saiteninstrument gelernt, das Charango ein kleines Zupfinstrument was in etwa aussieht wie eine Ukulele aber 5x2 Saiten hat und gut aus den Aufnahmen rauszuhören ist. Achja, im Original hat es einen Resonanzkörper aus einem Gürteltierkörper.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen