Mittwoch, 13. März 2013

13.03.2013 Richtig Ärger!

Wir hatten es schon lange erwartet und heute war es dann soweit: Es gab richtig Ärger!

Naja, eigentlich ging es mehr darum, wie man sich ärgert, oder noch besser: wie man "sich ärgern" konjugiert. Und so haben wir das mal eben durchgesprochen:
Ich ärgere mich.
Ich ärgere sie.
Du ärgerst mich.
Sie ärgert sich.
Wir ärgern sie.
Sie ärgern sich.
Ihr ärgert sie.
...

Und danach war alles wieder gut!

PS: Wir haben schon einiges über unsere Sprache gelernt. Es ist beeindruckend wie viel einem selber gar nicht mehr auffällt, z. B. daß man im deutschen kein Präteritum verwendet. Sebastian und ich beschlossen sofort fürderhin nur noch Präteritum zu nutzen. Was wir seitdem auch taten.

Nichts als Ärger!

1 Kommentar:

  1. Und als nächste Stufe sprachlicher Höherentwicklung aller Deutschen: der Plusquamperfekt und natürlich Futur II.

    Bevor jedoch das Präteritum ganz verschwunden sein wird, muss erkannt werden, welchen Wert auch die anderen und komplexeren Zeitformen für die deutsche Sprache hatten, ehe sie - plötzlich und durch mir unbekannte Gründe - ausgestorben sind, nachdem sie doch eine so wichtige Aufgabe erfüllt hatten, weshalb ich hier - mich für unser Deutsch in die Bresche werfend - vorschlagen werde, sich konstant in jeglichen Partizipienformen, Genus verbi und tempori der selbigen zu üben, und Sätze wie diesen in alltägliche Konversation einfließen zu lassen.

    AntwortenLöschen